HOME projects4students.net (p4s)

Zerspanungstechniker/in Schwerpunkt Metalltechnik

Job/Projektdetails - Zerspanungstechniker/in Schwerpunkt Metalltechnik
zurück zur Übersicht
 
  Job/Thema Zerspanungstechniker/in Schwerpunkt Metalltechnik  
 
  Beschreibung Bei Metalltechniker/innen dreht sich alles um Metalle und Maschinen. Die Aufgabenbereiche reichen dabei von der Be- und Verarbeitung von Metallen zu Bauteilen und Halbfertig- und Fertigprodukten über die Konstruktion und Herstellung von Maschinen bis zum Zusammenbau von automatisierten Fertigungsanlagen und Maschinen. Mit Handwerkzeugen und computer- gesteuerten Anlagen bearbeiten Metalltechniker/innen unterschiedliche Eisen- und Nichteisenmetalle und andere Werkstoffe und stellen daraus Maschinen und Maschinenteile, Stahlbauteile, Gehäuse her. Dabei wenden sie Techniken wie z.B. Schmieden, Schweißen, Löten, Biegen, Feilen, Kleben oder Zerspanungstechniken an.


Wichtige Ausbildungsinhalte:

Eigenschaften, Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Werkstoffen und Hilfsstoffen kennen
Werkstoffe manuell und maschinell bearbeiten, z.B. Drehen, Fräsen, Schneiden, Biegen, Schmieden, Schweißen
technische Unterlagen wie z.B. Skizzen, Zeichnungen, Bedienungsanleitungen lesen, anwenden und selbst anfertigen
branchenübliche Werkstücke und Bauteile herstellen, zusammenbauen, einstellen und prüfen
Oberflächenschutz und Wärmebehandlung von Werkstoffen
mit elektrischem Strom, Hydraulik und Pneumatik richtig umgehen
mit betrieblicher Hard- und Software arbeiten
über Eigenschaften, Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Verbundwerkstoffen wie Hartmetall, faserverstärkte Werkstoffe oder Sintermetalle Bescheid wissen
(CAD-)Konstruktionen in Fertigungsprogramme für (CNC-) Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen programmieren, übernehmen und anpassen
Bearbeitungsparameter bestimmen und Werkzeuge auswählen
Werkzeugmaschinen für die spanende Bearbeitung herrichten, in Betrieb nehmen und reparieren


Ausbildungsverlauf:

Lehrwerkstätte im ersten Lehrjahr
viermonatiger Rotationsturnus durch die Fertigungsgruppen
Veranstaltungen der EBNER Lehrlingsakademie


Berufsschule:

zehn-wöchiger Lehrgang
Berufsschule Steyr 1, 4400 Steyr, Otto-Pensel-Straße 14
 
 
  gesuchte Partner aus dem Bereich Schueler/Lehrstellensuchende, berufsbildendeSchulen  
 
  gewünschte Job/Projektart Lehrstelle  
 
  Branche Industrie  
 
  Berufsfeld Technik/Produktion/IT  
 
  Anzahl der Plätze 1  
 
  Dauer 3,5  
 
  frühester Job/Projektbeginn 01.09.2014  
 
  Anforderungen Worauf wir Wert legen

Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit
handwerkliches Geschick bzw. kaufmännisches Interesse
Engagement und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung

Ihre Bewerbung als Lehrling:

Das Lehrjahr beginnt bei EBNER jeweils am 1. September. Die Lehrlingsauswahl findet bereits Anfang des Jahres statt. Bewerben Sie sich daher bitte spätestens bis 15. Jänner.

Der erste Schritt

Nutzen Sie unsere Online-Bewerbung,
füllen Sie bitte die Datenfelder aus und
laden Sie Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf
ein aktuelles Foto
und Kopien der letzten drei Zeugnisses hoch (Halbjahres– und Jahreszeugnis).

Die nächsten Schritte:

Einladung zum Lehrlingstest
Persönliches Kennenlernen im Gespräch
Schnuppertage
 
 
  Sprachkenntnisse Englisch  
 
  Anwesenheit 38,5 Stunden / Woche  
 
  Vergütung nach Vereinbarung  
 
  sonstige Informationen Schnupperlehrlinge sind bei der Firma EBNER willkommen. EBNER bietet auch Schulbesuche smat Bewerbungstrainings an. Betriebsbesichtigungen bei EBNER sind möglich

Ausbildungsprogramm:

Für die EBNER Lehrlingsausbilder/innen sind die Lehrlinge mehr als Auszubildende.

Die professionelle Vorbereitung auf ihren Beruf ist den Ausbilder/innen eine Selbstverständlichkeit. Nach fachlichen Ausbildungsplänen je Lehrberuf und Lehrjahr stellen die Ausbilder/innen in der Lehrwerkstätte und in den Fachabteilungen sicher, dass die Lehrlinge die Ausbildungsinhalte auch in der Praxis umfassend vermittelt bekommen:

im Voraus geplante Rotation durch Fachabteilungen bzw. Lehrwerkstätte und Fertigungsgruppen
Abteilungspräsentationen
Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Förderkurse in Englisch, Mathematik und MS Office Programmen als Ergänzung und Vertiefung zur Ausbildung in der Berufsschule
Die Begleitung junger Menschen auf ihrem Weg zur selbstbewussten Persönlichkeit in gegenseitigem Respekt und in der Achtung des anderen ist aber die wahre Aufgabe unserer Lehrlingsausbilder/innen. Deshalb fördert die EBNER Lehrlingsakademie die Persönlichkeit der Lehrlinge durch Seminare und Kurse und geht dabei auch auf die besonderen Lebensumstände von Jugendlichen ein:

Outdoor Teamtrainings
Kommunikation, Stil und Etikette, Verhalten am Telefon
Talk about - Suchtprävention
€ash & Job - Umgang mit Geld
 
 
  Ansprechpartner EBNER Industrieofenbau GmbH
Christina Mühlböck
Ebner-Platz 1
4060 Leonding
www.ebner.cc